Physik erfahren“ – Wahlfach Physikübungen an der LDR

Bereits seit vielen Jahren wird das Wahlfach Physikübungen von mir für die 7. bis 10. Klassen angeboten. In diesem Schuljahr haben sich 46 Schüler angemeldet.

Jeder Schüler kommt etwa alle 4 Wochen an einem Nachmittag in den Physikübungsraum um zu experimentieren.

Den Schülern bereitet es viel Spaß selbst einmal Physikversuche aufzubauen, Experimente durchzuführen und ergänzend zum Physikunterricht Informationen und Erfahrungen zu sammeln.

Sehr schnell kommt man zur Erkenntnis, dass es gar nicht so einfach ist, trotz genauer Anweisungen, die Versuche so durchzuführen, dass die physikalischen Gesetzmäßigkeiten erkennbar und die Messergebnisse sinnvoll werden. Beim Lehrer im Unterricht sieht immer alles so problemlos einfach aus!

Es wird über Sicherheitsmaßnahmen, Vermeidung von Aufbau- und Messfehlern diskutiert und man lernt mit den Versuchsgeräten achtsam umzugehen und sie richtig einzusetzen.

Nicht zu vergessen sei, dass die Schüler des technischen Zweiges I, die am Ende der 10. Klasse eine Abschlussprüfung in Physik schreiben müssen, gezielt auf die Anforderungen dieser Prüfung vorbereitet werden.

Ein Dankeschön möchte ich im Namen der Schule an die Unterfränkische Überlandzentrale ÜZ in Lülsfeld aussprechen. Jedes Schuljahr stellt sie uns für ein paar Wochen ihr „Energiefahrrad“ zur Verfügung, sodass Schüler und Lehrer die Energieerzeugung und den Verbrauch am eigenen Leib „erfahren“ können.

 

Gertrud Friedrich