Generalversammlung

In ihrer Generalversammlung verabschiedete die Vorstandschaft des Fördervereins Dieter Kerzdörfer, der seit 2014 ebenfalls sein Amt als Vorstand im Förderverein der Ludwig-Derleth-Realschule ausgeübt hatte und bedankte sich mit einem Präsent bei ihm für das über Jahre hinweg Geleistete. Neu in den Vorstand wurde Martina Gutzmann gewählt, die neben dem wiedergewählten Guido Plener nun als weiteres gleichberechtigtes Vorstandsmitglied fungiert. Kassier des Vereins bleibt Barbara Müller, weiterhin wurde für Philipp Schwaab als Kassenprüfer abgestimmt. Das Schriftführeramt übt weiter Guido Plener aus. Weiterhin gehören der Vorstandschaft laut Vereinssatzung die Schulleitung, Gertrud Friedrich von Lehrer- und Frank Walter von Elternseite an.

In seinem letzten Geschäftsbericht listete Dieter Kerzdörfer zahlreiche Beispiele dafür an, die belegen, wie der Förderverein die Realschule in vielerlei Weise unterstützt. So wurden sowohl zahlreiche einzelne Schüler gefördert als auch Projekte und Schulfahrten nach Buchenwald, eine Klassensprecher- und Tutorenfahrt nach Erlangen, die Adlerlokfahrt der 5. Klassen, eine Fahrt nach Eisenach zur Wartburg im Rahmen des Religionsunterrichtes und viel mehr. Ein Kickertisch wurde vom Verein finanziert, ein Blasinstrument wird noch für den Instrumentalunterricht angeschafft. Auch der Besuch des Fitnessstudios wird bezuschusst. Weiter wies der scheidende Vorstand auf die vom Verein durchgeführte Schülerdisko und die Kabarettveranstaltung im vergangenen Jahr hin. Die Mitglieder-zahlen seien leicht gestiegen und der Kontostand recht stabil, obwohl die Ausgaben des Vereins während der letzten Jahre leicht zunahmen. Dies konnte Barbara Müller in Bezug auf ihre Kassenführung unterstreichen. Es gibt jedoch einen bestimmten Sockelbetrag, der trotz der vielfältigen Ausgaben zum Wohl der Schulprojekte immer bestehen bleibt. Eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Kasse erfolgte durch die bisherige Kassenprüferin Martina Gutzmann, worauf die Entlastungen folgten. Der stellvertretende Schulleiter Stefan Greb bedankte sich ebenfalls bei Dieter Kerzdörfer für seinen langjährigen Einsatz für die LDR und überreichte diesem ein Präsent. Er lobte die Leistungen des Vereins und erläuterte neue Anschaffungen, die für die Schule unternommen wurden. So sei der neue Wasserspendeautomat auch wieder durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins realisiert worden. Im Pausensportbereich werde man noch weitere Sport-und Spielgeräte fördern. Nicht zuletzt wurde die von Dieter Kerzdörfer erarbeitete Satzungsergänzung des „§11, Datenschutz im Verein“, die der bisherigen Satzung hinzugefügt wird, einstimmig beschlossen.

Als nächstes Projekt ist im Frühjahr wieder eine Schülerdisko geplant. Wer sich dem Verein anschließen möchte, findet alle Informationen hierzu hier auf unserer Homepage.

Guido Plener