Die LDR hat ein Schülerparlament!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 nimmt die Realschule Gerolzhofen an einem Schulversuch des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung teil. Ziel ist es den Schülern mehr aktive Mitsprache und Mitgestaltung am täglichen Schulleben zu ermöglichen. Dies soll durch ein Schülerparlament, in dem je ein Klassensprecher und die Schülersprecher Mitglieder sind, realisiert werden. Das Schülerparlament tagt regelmäßig im historischen Rathaus der Stadt Gerolzhofen. Unterstützt werden die Parlamentarier durch die Schulleitung (Frau Grimanelis, Herr Greb), die Projektkoordinatoren (Frau Fischer, Herr Schmiedel) und dem Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen Herrn Wozniak, der das Patenamt für das Projekt übernommen hat. Bei den Parlamentssitzungen geht es um Themen wie z.B. die Hausordnung, eine Kleiderordnung, Klassenfahrten, Pausenverpflegung usw. Die Bedeutung eines solchen Gremiums sollte nicht unterschätzt werden, so konnte bereits der Neubau eines Bushäuschens im Landratsamts angeregt werden. Der Versuch geht über zwei Jahre und es wird sich dann zeigen ob das Schülerparlament eine feste Institution an den bayerischen Schulen wird.

(Bernd Schmiedel)