Methodencurriculum

Der neue Lehrplan Plus der sechsstufigen Realschule in Bayern ist kompetenzorientiert. Zur Umsetzung des Lehrplans gibt es an unserer Schule seit dem Jahr 2015 das sogenannte Methodencurriculum. Wir möchten unsere Schüler auf die Herausforderungen und Bedürfnisse einer sich schnell veränderten Gesellschaft vorbereiten.

Unser Team für das Methodencurriculum hat für jede Jahrgangsstufe ein bestimmtes Angebot an Methoden zusammengestellt, das für die Lehrkräfte verbindlich ist. Jede Lehrkraft darf jedoch aus diesem Angebot die Methoden wählen, die für ihr Fach und für die jeweilige Klasse am besten geeignet sind.

Einige Beispiele:     5. Jahrgangsstufe: 5-Gang-Lesetechnik

6. Jahrgangsstufe: Plakate sinnvoll und ansprechend gestalten

7. Jahrgangsstufe: Gruppenreferate mit der Herstellung eines Lapbooks

8. Jahrgangsstufe: Gruppenreferate mit Experiment

9. Jahrgangsstufe: Projektpräsentation

Diese Methoden, aber auch die Methoden der Organisation von Lernstoff und Zeit, der Reflexion und der Selbstentfaltung helfen den Schülerinnen und Schülern bestimmte Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die das eigenständige Handeln und Planen in der zukünftigen Arbeitswelt erleichtern wollen.

Weiterer durch das Methodencurriculum angestrebter Kompetenzerwerb:

* Narrative Kompetenzen

* Urteilskompetenz